Studiengang Orthobionik startet im Herbst
Zum Wintersemester 2024 beginnt am Gesundheitscampus Göttingen der neue Bachelor-Studiengang Orthobionik. Eine Online-Infoveranstaltung am 31. Mai gibt Einblicke in den speziellen Studiengang im Bereich Orthopädietechnik.
Im Herbst dieses Jahres geht der neue HAWK-Bachelorstudiengang Orthobionik am Gesundheitscampus Göttingen in eine neue Runde. Der Ausbildungsgang ist eine Kooperation der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und der HAWK – Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen. Dafür bietet der Gesundheitscampus am Freitag, 31. Mai, von 15.30 bis 17.00 Uhr eine Online-Infoveranstaltung an, in der es nähere Informationen zum Studienangebot gibt sowie einen Überblick über die Lehre der Fachwissenschaft Biomechanik. Außerdem begibt sich das Orthobionik-Team live in die Lehrwerkstatt, um realistische Einblicke in die praktische Ausbildung des Handwerks zu vermitteln.
Der Studiengang wird seit dem Wintersemester 2023 von der HAWK unter dem organisatorischen Dach der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit angeboten. Insgesamt 25 Studienplätze stehen pro Jahrgang zur Verfügung. Besonders hervorzuheben ist die enge Verknüpfung von Lehre und praktischer Patientenversorgung. Sie beginnt bereits im ersten Semester.
Der Bachelorstudiengang Orthobionik steht – neben der UMG – auch in enger Kooperation und räumlicher Nähe zu dem ebenfalls im Sartorius-Quartier Göttingen ansässigen Unternehmen Ottobock SE & Co. KGaA. Das Lehrangebot wurde als Branchenstudiengang entwickelt und zeichnet sich so durch die Zusammenarbeit mit allen großen Industrieunternehmen der Branche aus. Weitere Kooperationen mit Sanitäts- und Orthopädietechnikwerkstätten sowie der Wissenschaft sollen hinzukommen.